Österreich Journal pdf-Magazin

Ausgabe

Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

111  03. 09. 2012

Gibt es den Teuro?
In Österreich gab es diesen Begriff lange schon vor der Einführung des Euro mit 1. Jänner 2002. Er hat sich standhaft gehalten und erhielt durch eine Studie der Schweizer Bank UBS Bestätigung. Aber nur scheinbar.

»Der Neue«
Über Monate herrschte Rätselraten, ob und in welchem Ausmaß der Auslandsösterreicher (meist wird er als »Austro-Kanadier« bezeichnet) Frank Stronach in der heimischen Politik mitmischen will. 

»Euro-Ausstieg je früher umso besser«
Im Interview mit der »Presse am Sonntag« kündigt Stronach an: Er werde Spitzenkandidat seiner Partei bei der Nationalratswahl und wolle mehr als zehn Prozent erreichen. Vom ORF wünscht er sich mehr Respekt. Von Rainer Nowak und Karl Ettinger (»Die Presse«)

Schutz vor Muren
Um die Bevölkerung noch besser vor Muren zu schützen, schnürt das Land Tirol gemeinsam mit Partnern ein umfassendes Maßnahmenpaket.

Joachim Gauck zu Gast in Wien
Deutschlands Bundespräsident Joachim Gauck wurde am 16. August von Bundespräsident Heinz Fischer mit militärischen Ehren in der Hofburg begrüßt. Thema des Gesprächs der beiden Staatsoberhäupter mit den Journalisten waren u. a. auch die Strategien zur Bewältigung der Euro-Krise – Gespräch mit Bundeskanzler Werner Faymann – Besuch der Nationalbibliothek

Globale Herausforderungen prägten Außenpolitik 2011
Jahresbericht 2011 des Außenministeriums liegt vor

Ein neuer Staatssekretär
Der Staatssekretär im Außenministerium, Wolfgang Waldner, hat sich entschlossen, in seiner Kärntner Heimat ein Mandat als Landesrat anzunehmen. Sein Nachfolger ist Reinhard Lopatka, außenpolitischer Sprecher der ÖVP und früher auch schon Staatssekretär für Sport und Finanzen.

Internationalität, Professionalität und Qualität
Land NÖ und CERN setzen erfolgreiche Zusammenarbeit weiter fort.

Wichtiger Partner Italien
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner traf am Rande der Salzburger Festspiele mit ihrer italienischen Amtskollegin Anna Maria Cancellieri in Salzburg zusammen.

theALPS 2012
Top-Entscheider des internationalen Alpentourismus kommen nach Tirol

New York im Dirndl-Fieber
Seit Juni bringt die Österreich Werbung in New York gemeinsam mit 40 Dirndl-BotschafterInnen heimisches Brauchtum unter die Leute. Begleitende Social Media Maßnahmen, zahlreiche Dirndl-Videos sowie ein Gewinnspiel machen USA-weit Lust auf Urlaub in Österreich.

Oberösterreich-Abend in London
Doppelpaß von Sport und Wirtschaft bei Olympischen Sommerspielen

Niederösterreicher holt Gold in London!
Der beste Vodka der Welt ist ein waschechter Mostviertler.

26 steirische Herzen schlugen zwei Tage in Berlin
Der »Steirische Schwung« – unterwegs auf Nordeuropatour – besuchte die Österreichisch-Deutsche Gesellschaft (ÖDG) Berlin-Brbg. e. V. in Berlin.
Von Erna Weimann

Die genüßliche Welt eines Gaumenzauberers
Kunst kommt von Können und Kochen ist Kunst, so man einem Meister seines Faches, dem aus Velden stammenden Christian Cabalier bei der Arbeit beobachtet.
Von Michael Ellenbogen

111 Gründe, Italien zu lieben
Eine humorvolle Liebeserklärung einer Auslandsösterreicherin, die den Leser in das Geheimnis der italienischen Lebenskunst einweiht.

-----------------------------------------

»Burgenland Journal«

Rekord: 101.078 Beschäftigte!
Niessl: »Ein großartiger gemeinsamer Erfolg der burgenländischen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und der heimischen Wirtschaft.«

Hohe Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung

MOBI bietet kostenlose Rechtsberatung vor Ort

Oberwart: Umfrage zum Thema »Eltern-Kind-Treff«

Schulstart im Burgenland
Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres standen am 27. August aktuelle bildungspolitische Themen für das Schuljahr 2012/2013 im Mittelpunkt einer Pressekonferenz in Eisenstadt.

14 Millionen Euro investiert
Vor knapp neun Monaten wurde Thomas Steiner zum Bürgermeister von Eisenstadt gewählt. »Arbeiten und entscheiden« hatte er als Motto für seine Amtsführung ausgegeben. Zeit für eine erste Bilanz.

-----------------------------------------

Sparen nur mit und nicht gegen uns
Die Linie der Landesregierung zum Spardiktat bleibt klar: »Wir beteiligen uns an der Sanierung des Haushalts, man muß aber mit uns über die Höhe unseres Beitrags verhandeln«, so Landeshauptmann Luis Durnwalder am 16. August bei seiner Sommerpressekonferenz in Pfalzen.

Aarhus wird »Kulturhauptstadt Europas 2017«
Die unabhängige Jury, die die Bewerbungen um den Titel »Kulturhauptstädte Europas« prüft, hat die dänische Stadt für das Jahr 2017 vorgeschlagen.

Österreichs Wirtschaft stagniert in den kommenden Monaten
Bank Austria Konjunkturindikator rutscht im Juli erstmals seit Jahresbeginn 2012 ins Minus – Heimischer Wirtschaft steht Stagnation im dritten Quartal bevor

Neue Rekorde im Tourismus
Sommerhalbzeit Mai bis Juli 2012 – 31,2 Mio. Nächtigungen, Rekord bei Ankünften mit 9,5 Mio.

31 Prozent der unselbständig Erwerbstätigen atypisch beschäftigt
Im Jahr 2011 waren laut Statistik Austria 1,097 Mio. bzw. 31 Prozenz der unselbständig Erwerbstätigen atypisch beschäftigt, d. h. sie haben in Teilzeit, geringfügig, in Leiharbeit oder mit einem freien Dienstvertrag gearbeitet.

Wohneigentum immer weniger leistbar
Starke Preisanstiege bei Immobilienpreisen in Österreich

Etwas kleinere Weinernte von hoher Qualität
Im Weinjahr 2012 sorgten Fröste und Hagelunwetter für Millionenschäden.

2012 wird ein Erfolgsjahr
Halbjahresbilanz der ecoplus Cluster Niederösterreich

Intercityzüge für 100 Mio. Euro
Auftrag der Tschechischen Staatsbahn für Siemens – Endmontage in Wien Simmering – die Railjet-Fahrwerke kommen aus Graz 

Nachhaltigkeit als Grundprinzip
Seit inzwischen 24 Jahren ist der Waldviertler Bio-Experte »Sonnentor« mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich. Die Erfolgsgrundlage der lachenden Sonne: nachhaltige, biologische Landwirtschaft.

Sommerredoute der steirischen Wirtschaft
1500 Gäste tanzten bei dieser Premiere im Grazer Schauspielhaus

Tiroler Haflinger im Aufwind
Eine erste Bilanz nach einem knappen halben Jahr Um- und Neustrukturierung von Haflinger Pferdezuchtverband Tirol und Fohlenhof Ebbs

waldviertelpur 2012
Das Waldviertel nutzte den Wiener Heldenplatz wieder als Bühne

Majestätisches Geburtstagsfest
Kaiserstadt Bad Ischl: Tradition traf Moderne in und vor der Trinkhalle anläßlich der Kaisernacht 2012.

Tracht und Spitze
Goldhaubenwallfahrt in Stift Seitenstetten

Schneeleoparden-Zwillinge
Am 4. Juni 2012 erblickten erstmals in Niederösterreich zwei Schneeleoparden-Babys das Licht der Welt.

Ahnen- und Familienforschung
Teil 6 der Serie: Andere kirchliche Quellen
Von Günter Ofner

Lange Tafel der »Genuß Hauptstadt Graz«
Am 18. August wurde die Lange Tafel bereits zum dritten Mal festlich gedeckt.

Österreich auf dem Salone del Gusto und Terra Madre
Multikulturalität – nicht nur auf dem Teller – von 25. bis zum 29. Oktober 2012 in Turin

Dank für weise Ratschläge
LH Gerhard Dörfler gratulierte Fremdenverkehrspionier Franz Rutar zu dessen 90. Geburtstag und zu 50 Jahren Feriendorf Rutar.

Neuer Wirkstoff im Kampf gegen Krebs
Ein Krebswirkstoff aus Österreich soll bösartige Tumore in Schach halten

Laserstrahl als Platzanweiser für Moleküle
Mit Laserstrahlen können Moleküle in einem dreidimensionalen Material punktgenau an der richtigen Stelle fixiert werden.

»Radio Jupiter« entdeckt
Die Entdeckung einer neuen Radiostrahlung des Jupiters zählt zu den Highlights eines dreijährigen Projekts des Wissenschaftsfonds FWF.

FH-Standort NÖ hat sich hervorragend entwickelt
Wissenschafts- und Forschungsminister zu Gast in St. Pölten – Besuch der Ausgrabungen am Domplatz – Erweiterung der FH St. Pölten

Inspect a Gadget
Ein High-Tech-Handschuh demonstriert Potential elektronischer Kleidung – die FH St. Pölten präsentiert »Hands-On« Medientechnologie

Österreichs modernste Laborstraße
Seit kurzem ist Österreichs größte, modernste automatische Laborstraße im Wiener Donauspital in Betrieb.

Auf die Perspektive kommt es an
Neuer Blick auf die Kulturen des Alten Orients ist überfällig.

Minikamera mit Köpfchen
Reißende Stromschnellen, tiefe Schlammlöcher oder hohe Hürden – bei den Outdoor-Wettkämpfen der Olympischen Spiele gingen die Athleten bis an ihre Grenzen. Mit Bildern allein läßt sich das kaum festhalten…

Architektur-Biennale 2012
Kulturministerin Claudia Schmied, Kommissär Arno Ritter und Architekt Wolfgang Tschapeller präsentierten den österreichischen Beitrag – Eröffnung am 30. August

Bau[t]en für die Künste
Architekturausstellung in Paris in Kooperation mit dem Österreichischen Kulturforum – LH Erwin Pröll: Enormer Imagegewinn für Niederösterreich

Neues Gustav Klimt-Zentrum
Zum 150. Geburtstag von Gustav Klimt wurde im Rahmen eines großen Festes ein neues Dokumentationszentrum der Öffentlichkeit übergeben.

Kaiser Maximilian I. und die Kunst der Dürerzeit
14. September 2012 bis 6. Januar 2013 in der Albertina Wien

Hans Kupelwieser – Reflections
Die große Personale zeigt in der NÖ Landesgalerie für Zeitgenössische Kunst für die Ausstellung eigens konzipierte neue Werkgruppen und stellt diese in eine retrospektive Zusammenschau mit einer Auswahl von Frühwerken.

Johann Puch Museum Graz
Das Johann Puch Museum Graz öffnete für interessierte BesucherInnen seine Pforten in der Puchstraße 85. Es ist ein besonderes Jahr, denn heuer jährt sich zum 150. Mal der Geburtstag von Johann Puch.

Frisch außa wias drin is
Neue Initiativen und Projekte im Österreichischen Volksliedwerk

Klangspuren Festival in Schwaz
Schwerpunkt Korea – von 13. bis 29. September 2012

360
Ein Mann beschließt während einer Geschäftsreise, nicht fremdzugehen – eine Entscheidung, die eine Reihe bewegender und dramatischer Ereignisse rund um den Erdball nach sich zieht. Ein Film von Fernando Meirelles mit einer respektvollen Verneigung vor dem Wiener Dramatiker Arthur Schnitzler und seinem berühmten »Reigen«. Gedreht wurde 360 im Frühjahr 2011 in London, Paris und Wien.. 89

Serie »Österreicher in Hollywood«
von Rudolf Ulrich. Diesmal: der Autor Josef Than

Das Waldviertel
Das Waldviertel ist ein Land von einzigartiger nordischer Klarheit, die jedoch aufs Spannendste mit einer südlichen Innigkeit verwoben ist: Eine einzigartige Dualität

100


100

300 dpi 
~110,5 MB

72 dpi
~1  3,1 MB

300 dpi 
~9,3 MB

72 dpi
~ 1 3,0 MB








 

 

 

 

 

 

zurück