Österreich Journal pdf-Magazin

 

Erratum: Beim Beitrag "Österreich(er) im Ausland – quo vadis?" wurde der Hinweis auf die Bildquelle vergessen. Das Foto stammt von Prof. Reinhold Lazar von der Universität Graz.

Ausgabe

Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

092  07. 02. 2011

Wehrpflicht auf dem Prüfstand
Seit Wiens Bürgermeister das Thema »Volksbefragung zur Wehrpflicht« in den Wahlkampf einbrachte, reichen die Forderungen von »lassen, wie sie ist« bis »abschaffen«.

Neues zur Briefwahl
Wir ergänzen unseren umfangreichen Bericht über die geplanten bzw. geforderten Änderungen im Briefwahlrecht in der Ausgabe 91: Niederösterreich führt strengere Bestimmungen bei Beantragung und Ausfolgung der Wahlkarten ein – Kärnten hat auch die Nationalratswahlordnung angefochten sowie eine Änderung der Landtagsund Gemeinderatswahlordnung beschlossen – Grüne legen Reformvorschlag vor

Neujahrsempfang
Bundeskanzler Werner Faymann: »Österreich muß in Zukunft zu den Ländern mit der besten Bildung zählen« – Vizekanzler Josef Pröll: »Gemeinsamer Weg der Bundesregierung sichert Österreichs Spitzenposition in Europa«

OÖ übernimmt Vorsitz
Mit 1. Jänner 2011 hat das Bundesland Oberösterreich sowohl den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz als auch den Vorsitz im Bundesrat übernommen.

Wenn Wahlkabine und Stimmzettel leer bleiben
Podiumsdiskussion über das Phänomen des Nichtwählens

Neue gesetzliche Regelungen für Verkehrsteilnehmer
Gestaffelte Entziehungszeiten für Raser, Zulassungsschein im Scheckkarten-Format oder Änderungen im Vormerksystem – einige Beispiele

Zusammenarbeit für nachhaltiges Wachstum
Österreich und OECD luden beim Weltwirtschaftsforum zur Diskussionsrunde »Europa und Zentralasien« Bundeskanzler Werner Faymann traf Schweizer Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey – Im Juni Weltwirtschafts-Forum in Wien

Ausdruck späten Bekenntnisses einer moralischen Verantwortung
Außenminister Michael Spindelegger zum zehnjährigen Bestehen des Washingtoner Abkommens – Stuart E. Eizenstat: Die Kenntnis der Wahrheit ist befreiend – NR-Präsidentin Barbara Prammer: Historisches Bewußtsein schaffen

Zwei Jahre erfolgreiches Engagement für den Frieden
Der Außenminister zog eine positive Bilanz über die österreichische Sicherheitsratsmitgliedschaft 2009/10

Wien im Fokus
Was viele Wienerinnen und Wiener gar nicht mehr bemerken, weil es ihnen selbstverständlich ist, findet im Ausland große Anerkennung.

Österreichs Beitrag zur 54. Biennale
di Venzia 2011
Präsentation durch Kulturministerin Claudia Schmied und Kommissärin Eva Schlegel – Markus Schinwald mit einer Einzelschau im österreichischen Pavillon

Fest der Ungarndeutschen
15. Festgala am Tag der Ungarndeutschen Selbstverwaltungen im Kongreßzentrum Budapest
Von Manfred Mayrhofer.

Österreich(er) im Ausland – quo vadis?
Reisen in mehr als 50 Länder und mehrjährige Aufenthalte im Ausland waren die Grundlage für eine überaus interessante Dissertation am Institut für Geographie und Raumforschung an der Karl-Franzens-Universität Graz.

Freude über Zusage Österreichs
Die Brennerautobahn-Gesellschaft soll die A22 auch künftig führen, eine Gesellschaft mit ANAS und RFI eine Koordinierungsfunktion übernehmen.

Ungarn wünscht sich ein starkes Europa
Ungarn hat für die Zeit zwischen dem 1. Jänner und dem 30. Juni 2011 zum ersten Mal den EU-Vorsitz, die Ratspräsidentschaft, übernommen. Die Ungarn erwarten die Ratspräsidentschaft mit Optimismus.

Grußwort von Ministerpräsident Viktor Orbán
»Auf den Trümmern von Krieg und Hass Freundschaften aufzubauen, den Kommunismus in die Knie zu zwingen, Europa wiederzuvereinigen, eine neue Weltwährung zu schaffen, einen gemeinsamen und einheitlichen Wirtschaftsraum für 500 Millionen Menschen und 27 Nationen zu erbauen, das alles war ganz sicher schwieriger, als jene Arbeit, die heute auf uns wartet.«


Burgenland-Journal

10 Jahre Landeshauptmann Hans Niessl

Burgenland ist für die Arbeitsmarktöffnung gerüstet
Am 1. Mai fallen die Übergangsfristen am Arbeitsmarkt. Niessl: »Die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften muß kontrolliert werden.«

Leistungen der Freiwilligenorganisationen sind unbezahlbar
LH Niessl: »Jeder Euro der in die Unterstützung von Freiwilligenorganisationen fließt, reduziert auch gesellschaftliche Probleme. Die für 2011 zugesagten finanziellen Mitteln werden in voller Höhe fließen.« – LH-Stv. Steindl vergibt »Youth Award« für freiwilliges Engagement.

Neue Energie für das Burgenland
Für den neuen BEWAG Vorstand sind eine zweite Windinitiative und die Kooperation von BEWAG und BEGAS historische Chancen, die es zu nutzen gilt. Mehrere hundert Millionen EURO an Investitionen machen das Burgenland zum Ökoland und liefern Impulse für die Wirtschaft.

Ehrung für Altbischof Paul Iby
Pädagogische Hochschule Burgenland zeichnet Altbischof Paul Iby aus.

Lisztomania 2011
Bundespräsident übernimmt Ehrenschutz und eröffnet Lisztomania 2011 im Burgenland. 48

Die Geschichte des Burgenlandes
Anläßlich des Jubiläums »90 Jahre Burgenland« im Jahr 2011 beginnen wir unsere Serie mit dem Zeitraum von den Jägern und Bauern der Steinzeit bis zum Niedergang des Römischen Reiches.
Von Michael Floiger, Karl Heinz Gober, Oswald Guber, Hugo Huber und Josef Naray.


Wachstum gewinnt durch Exportdynamik an Schwung
Binnenkonjunktur bleibt verhalten – Mittelfristige WIFO-Prognose der österreichischen Wirtschaft bis 2015 – Inflation steigt 2011 deutlich über 2 Prozent

Exportziele schon im November erreicht
Exportdynamik wird auch 2011 Aufschwung der Gesamtwirtschaft stützen – Internationalisierungs-Offensive wird neu ausgerichtet – Jänner bis November 2010: Ein- und Ausfuhren um jeweils 15,8% gestiegen

Rekord bei Ankünften
2010: Inländische Gäste und Wien sorgen für Nächtigungsplus von 0,4% 59Wien bleibt Top-Standort Wirtschaftsagentur Wien präsentierte Bilanz über internationale Betriebsansiedlungen 2010

Neuer OÖ-HighTech-Fonds
Der Wirtschaftsstandort Oberösterreich wird für junge, innovative Unternehmen um einen starken Eckpfeiler reicher

1.000.000.000 € für St. Pölten
Positive Entwicklung am Wirtschaftsstandort der NÖ Landeshauptstadt

Siemens baut U-Bahnen für Warschau
35 Züge im Wert von 272 Mio. Euro aus der neuen Metro-Generation »Inspiro« – Überwiegender Teil der Wertschöpfung wird in Österreich erbracht

Der Wiener Eistraum
Erstmals grenzenloses Vergnügen am Eis vom Rathaus bis zum Ring.

Kurioses über Grenzen hinweg
6000 Pendler queren täglich die Grenze zwischen Salzburg und Bayern

Drei Viertel mit Nichtraucherschutz zufrieden
Jeder dritte Raucher hat Gastronomiebesuche eingeschränkt – Miteinander von Rauchern und Nichtrauchern auf Rekordhoch

Mühlviertler Bergkräuter
Erstmals wurde heuer die »Genuss Region des Jahres« gewählt: Bundessieger ist die oberösterreichische Genuss Region Mühlviertler Bergkräuter.

Bruno Kreisky
Am 22. Jänner 2011 hätte Österreichs längstdienender Bundeskanzler seinen 100. Geburtstag gefeiert. Nach dem Verlust der absoluten Mehrheit bei den Nationalratswahlen 1983 zog sich Bruno Kreisky aus der Politik zurück. Er starb am 29. Juli 1990 in Wien.

Innsbrucks Altbürgermeisterin
Hilde Zach ist gestorben

Ein Kuppelbau aus reinem Eis
Ein Bauingenieur-Team der Technischen Universität (TU) Wien baut diesmal auf Eis statt auf Stahlbeton: In Obergurgl entstand in einem ausgeklügelten Bauverfahren eine Eiskuppel mit 10 Metern Durchmesser, die nun als Bar genutzt wird.

KIX – Das fliegende Eiweiß
Erste detaillierte Daten über ein im gasförmigen Zustand stabiles Protein

Mit »grünen« Drohnen den zivilen Luftraum erobern
Der Studiengang »Luftfahrt/Aviation« der FH JOANNEUM ist mit unbemannten Luftfahrzeugen auf dem Weg, den zivilen Luftraum in Österreich zu erobern.

Eine Lösung, die sich rechnet
Mathematische Vermutung nach Jahrzehnten bewiesen

Feuilleton: Im Fluß der Zeit
Heraklit: »Wer in dieselben Flüsse hinabsteigt, dem strömt stets anderes Wasser zu.«
Von Christa Mössmer.

Österreich hat ein neues Museum
Mit der Eröffnung des »PhantastenMuseum Wien« ist nicht nur das kulturelle Angebot unseres Landes wesentlich bereichert.
Von Michael Mössmer.

Erobern – Entdecken – Erleben im Römerland Carnuntum
Niederösterreichische Landesausstellung von 16. April bis 15. November 2011

Alpine Desire
Österreichisches Kulturforum New York und Belvedere Wien präsentieren gemeinsam Werke von 21 KünstlerInnen von 27. Jänner bis 8. Mai 2011.

Florentina Pakosta
Die erste Ausstellung des Leopold Museum im Jahr 2011 ist der österreichischen Künstlerin Florentina Pakosta (*1933) gewidmet.

Living Archives
Kooperation Van Abbemuseum – Francis Bacon, Michal Heiman, Hannah Hurtzig, Robert Indiana, Katrin Mayer, Paul McCarthy – von 2. Januar bis 3. April 2011 im Kunsthaus Bregenz

BRUNO.
Bruno Kreisky, porträtiert von Konrad Rufus Müller 22. Jänner bis 29. Juli 2011 im Museum für angewandte Kunst.

Boulevardtheater im Annahof
Bühne frei für die wilde Welt der Wiener Unterhaltungsbühnen der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.

Serie »K.u.K. Jugendstil« von Prof. Peter Schubert. Diesmal: Jugendstil in Ungarn…

Salzburg Biennale 2011
»Lichtspielmusik« heißt eine der vier Programmlinien der Salzburg Biennale 2011, die von 3. bis 27. März stattfindet. Mit einem Stummfilmschwerpunkt mit Live- Musik richtet sie sich nicht nur an Musikinteressierte, sondern auch an Cineasten.

Serie »Österreicher in Hollywood« von Rudolf Ulrich. Diesmal: Schauspielerin Eva von Berne

Urlaub so gut wie gebucht
Die Region Neusiedler See mit ihrer einmaligen Natur- und Kulturlandschaft wurde im Jahr 2001 von der UNESCO zum Welterbe ernannt. Alleine das wäre schon Grund genug, möglichst viel Zeit dort zu verbringen.

110


110

300 dpi 
10 MB

72 dpi
~3,5 MB

 

 

 

 

 

 

zurück