Österreich Journal pdf-Magazin

Ausgabe

Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

084  02. 06. 2010

Das Burgenland hat gewählt
Erst als am Abend des 2. Juni die Wahlkarten ausgezählt waren, wurde klar, daß die SPÖ die Wahl gewonnen, aber die absolute Mehrheit im Burgenland verloren hatte. Erstmals ziehen fünf Parteien in den burgenländischen Landtag ein.

Auf der Suche nach Geld
Die Maßnahmen, die zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise und deren Folgen gesetzt wurden, haben Unmengen an Geld gekostet. Neben vielen anderen Plänen, das Budget wieder halbwegs in den Griff zu bekommen, präsentierte Finanzminister Josef Pröll ein umfassendes Paket gegen Steuer- und Sozialmißbrauch.

»Städtepaket« als Finanzhilfe
Im Parlament beschlossenes »Bundesfinanzrahmengesetz« bringt Gemeinden in Bedrängnis – die Bürgermeister Michael Häupl, Helmut Manzenreiter und Markus Linhart fordern beim 60. Städtetag in Villach Finanzhilfe.

»Frieden und Freiheit gibt es nicht ohne Demokratie«
Bundeskanzler Werner Faymann lud anläßlich des 55. Jahrestages der Unterzeichnung des Staatsvertrages ins Schloß Belvedere.

Gedenken als Brücke zwischen den Generationen
Zeitzeugen und Jugend bei der Gedenkveranstaltung im Parlament – Mehr als 10.000 Besucher/innen aus ganz Europa kamen in die KZ-Gedenkstätte Mauthausen, um der Befreiung des Nazi-Konzentrationslagers zu gedenken.

Österreich in Europa: eine Erfolgsgeschichte
Rückschau auf 15 Jahre EU-Mitgliedschaft Österreichs im Parlament

EXPO Shanghai feiert Österreich
Heimischer Pavillon äußerst beliebt: bis zu 20.000 Besucher/Tag – Österreich-Tag am 21. Mai – Energie- und Umwelttechnologien aus Österreich gefragt – Großer Auftritt der Bundeshauptstadt Wien

EU und UNO – starke Partner für Frieden und Sicherheit
Auszüge aus der Rede von Außenminister Michael Spindelegger am 5. Mai vor dem VN-Sicherheitsrat in New York

Gedenken und Würdigung
Festakt an der Österreichischen Botschaft in Washington DC anläßlich des 15jährigen Jubiläums des Österreichischen Nationalfonds

wien.at 2010 - schneller. besser. bürgernäher 
Wiener Stimme und erweiterter Stadtplan: das neue www.wien.gv.at

Sivlio Magnago ist tot
Der Südtiroler Altlandeshauptmann ist am Morgen des 25. Mai in seinem 97. Lebensjahr im Regionalkrankenhaus von Bozen verstorben.

Neue Wettbewerbsvorschriften
Die Europäische Kommission hat überarbeitete Wettbewerbsvorschriften für Vereinbarungen zwischen Kfz-Herstellern und deren zugelassenen Händlern, Werkstätten und Ersatzteilanbietern angenommen.

Wirtschaftliche Erholung schneller als erwartet
Risiken nehmen aber ebenfalls zu – OECD-Wirtschaftsausblick Mai 2010 – Wirtschaftsminister Mitterlehner: Exportstärke ist Schlüsselfaktor für echtes Wachstum 

Wachstumsproblem – nicht (nur) ein Budgetproblem
Europa wird von den Finanzmärkten vor sich hergetrieben. Die hohen Budgetdefizite in Griechenland, Portugal und Spanien haben die Zinssätze für Staatsanleihen erhöht und zu Spekulationen gegen den Euro geführt.
Von Karl Aiginger.

Wirtschaftsmotor Wiener Stadtwerke auf Hochtouren  
WIFO-Studie belegt Bedeutung der Wiener Stadtwerke für Wirtschaftsraum Wien – Auslastung für 62.000 Jobs

Österreich – das Land der Häuselbauer
Historisch niedriges Zinsniveau für 4 von 10 Österreicher ein Grund ihre Wohnträume früher als geplant zu verwirklichen – Zinsabsicherung empfohlen

Österreichs Außenwirtschaft in ruhigerem Fahrwasser

SABRE Award für Wien
Internationale Auszeichnung für Kampagne zu migrantischen Unternehmen in Wien – Wirtschaftsagentur und Wirtschaftskammer Wien von »The Holmes Report« ausgezeichnet

8,375 Mio. ÖsterreicherInnen
Bevölkerung unseres Landes stieg 2009 um rund 20.000 Personen

Das Sommerurlaubsverhalten der Österreicher
Fast 30 Prozent der Österreicher werden dieses Jahr mehr für ihren Sommerurlaub ausgeben.

»Natur ist in. In Wien.«
Mit 51 Prozent Grünfläche zählt Wien zu den »grünsten« Millionenstädten der Welt.

Wiens größter Kirtag
150.000 BesucherInnen bevölkerten während des Pfingstwochenendes den Rathausplatz

Goldenes Reindl 2010
Genußvolles aus Österreich: Österreichs größter Profi-Rezeptwettbewerb zeichnet die besten Köche der Nation aus

Franz Mrkvicka wurde »Bürger der Stadt Wien«
Eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt für ehemaligen Kulturstadtrat

Karl Hodina feiert den 75. Geburtstag
Über den ebenso bekannten, wie bescheidenen Maler und Wienerlied-Sänger und -Komponisten

Zeitgeschichte-Tagung
Um die 120 Vorträge – Gespräch mit Zeitgeschichte-Institutsvorstand Oliver Rathkolb in Wien

Bastelarbeit zellulärer Transportkomplexe
Ein Proteinkomplex, der ein wichtiges Glied einer zellulären Transportkette ist, initiiert auch den Zusammenbau des nachfolgenden Glieds dieser Kette. Damit wird nun ein Transportvorgang besser verstanden, der für zahlreiche zelluläre Prozesse wie Virusinfektionen, Zellteilung und Signalübertragungen maßgeblich ist.

Mama lernt Deutsch
Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch beim »Mama lernt Deutsch«-Abschlußfest im Rathaus

bahnorama
Gleichenfeier bei neuem Aussichtsturm – Blick über die größte Baustelle Wiens ab 19. August 2010

Mostviertler beleuchtet Hochzeitshalle in Saudi Arabien 
Ein Geschäftsauftrag wie ein Märchen aus 1001 Nacht

Minensuche aus der Luft
Im Kampf gegen Improvised Explosive Devices (IEDs) erhielt das Wiener Unternehmen Schiebel in Zusammenarbeit mit der U.S. Technologiefirma CenTauri Solutions, einen Auftrag zur Lieferung von CAMCOPTER® S-100 Helikopterdrohnen.

Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren
Die Stadt als »Hauptdarstellerin« – Eine Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz von 27. Mai bis 19. September

Der Dritte Mann
Von der Ausstellung im Wien Museum Karlsplatz ist der Abstieg ins unterirdische Wien nur wenige Minuten entfernt. Die Stadt Wien bieten Ihnen Führungen in die Kanäle, in denen »Der Dritte Mann« einst gedreht wurde.

»die Wien - Stadterneuerung im Wiental«
Seit 2007 nimmt die WientalArbeitsGruppe Gebietsbetreuungen (WAGG), auf Initiative von Wohnbaustadtrat Vizebürgermeister Michael Ludwig, das Wiental zwischen Schönbrunn und Karlsplatz in den Fokus.

Au! Schmerz
Schmerz – ein schwieriger Freund – 28. Mai bis 31. Oktober 2010 im Tiroler Volkskunstmuseum

Türken in Wien
Jüdisches Museum erinnert an sefardisches Judentum

»fokus sammlung 01. Malerei und Zeichnung«
MMKK präsentiert Ausstellungsreihe – Dobernig: Kunstsammlung des MMKK repräsentiert einen wesentlichen Teil des kollektiven Gedächtnisses des Landes

Jedermanns Thron…
…wohin selbst der Kaiser zu Fuß ging – ist im Rahmen der Dauerausstellung »Für Herz & Krone« im Erzherzog Franz Ferdinand-Museum auf Schloß Artstetten bis 1. November 2010 zu besichtigen.

10 Jahre Haus der Musik
Im Juni 2000 wurde in Wien das Haus der Musik als erstes Österreichisches Musik- und Klangmuseum eröffnet

»Wir sind Wien. Festival der Bezirke«
mit neuen Highlights

Serie K.u.K. Jugendstil:
diesmal: »Bauaufgaben…«

Serie »Österreicher in Hollywood«
diesmal: Henry »Pathe« Lehrman
Produzent/Regisseur/Drehbuchautor/Schauspieler

Strauß – Das Wien des Walzerkönigs
Spazieren Sie durch Wien auf den Spuren des weltberühmten »Walzerkönigs« Johann Strauß (25.10.1825 bis 3.6.1899). Erfahren Sie, wo und wie er gelebt, wo er was komponiert und dirigiert hat, wo er gefeiert wurde. Lernen Sie auch seine ebenfalls komponierenden Verwandten, den Vater und die Brüder, kennen.
Ein Stadt-Spaziergang von Tita Büttner.

Tirol ist das beste Rezept
Die klare Bergluft genießen, beim Wandern die Seele baumeln lassen, sich vom atemberaubenden Bergpanorama verzaubern lassen und den Alltagstress vergessen: Tirol bietet alles, was das Urlauberherz begehrt. Und sogar noch mehr – denn der Urlaub in den Bergen macht nicht nur glücklich, sondern auch gesund.

100


100

300 dpi 
~10 MB

72 dpi
~3,5 MB

 

 

 

 

 

 

zurück