Österreich Journal pdf-Magazin

Ausgabe

Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

077   30. 10. 2009


Dauerwahlkampf
Die Ergebnisse der jüngsten Landtagswahlen haben Spannung in das zuvor freundschaftliche Verhältnis der Koalitionsparteien zueinander gebracht. Der Wahlkampf für 2010 scheint damit eröffnet zu sein.


Nationalrat beschließt weitere Verschärfung des Fremdenrechts
Gegenstände der Debatte waren das Fremdenrechtsänderungsgesetz 2009 und eine Vorlage zur Änderung des Ausländerbeschäftigungsgesetzes.

Vollversammlung des Österreichischen Seniorenrates
Im Rahmen der Vollversammlung des Österreichischen Seniorenrates am 8. Oktober im Parlament wurde ein Leitantrag zur Beschlußfassung vorgelegt.

Barroso und Buzek eröffneten
neues Haus der EU in Wien
EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso, EU-Parlamentspräsident Prof. Jerzy Buzek, Bundespräsident Heinz Fischer, EU-Kommissarin Benita Ferrero-Waldner, Vizekanzler Josef Pröll, Außenminister Michael Spindelegger und Wiens Bürgermeister Michael Häupl trafen einander zur feierlichen Eröffnung.

Wir werden gemeinsam europäische Geschichte schreiben
Der im Juli gewählte Präsident des Europäischen Parlaments, Prof. Jerzy Buzek, bringt als ehemaliger polnischer Premierminister viel politisches Geschick und große Symbolkraft in sein Amt ein. Ein Interview.

3. gemeinsame Regierungssitzung Österreich und Ungarn
Bundeskanzler Werner Faymann: »Beziehung zwischen Österreich und Ungarn ist Vorbild für ganz Europa.«

Russische Unterstützung für
Österreichs UNO-Vorsitz
Außenminister Michael Spindelegger traf russischen Amtskollegen Sergej Lawrow in Moskau.

Schlüsselfaktor in der langfristigen Stabilisierung des Balkans
Besuch von Außenminister Michael Spindelegger in Pristina und bei Österreichs KFOR Soldaten

»Österreich«-Eurobarometer
Der vorliegende Bericht präsentiert die Österreich-Ergebnisse der 71. Standard-Eurobarometer-Befragung, die vom 12. Juni bis 6. Juli 2009 durchgeführt wurde.

Franz Fischler erläutert
Der ehemalige EU-Kommissar, er war für den großen Bereich Landwirtschaft zuständig, hatte anläßlich der Tagung des Auslandsösterreicher-Weltbundes in Innsbruck (siehe Ausgabe 76) in einem Vortrag die Ergebnisse der Eurobarometer-Studie erläutert. Lesen Sie hier seine Beantwortung einiger Publikumsfragen.

Europa nachhaltig kommunizieren
Österreich und die EU – auch knapp 15 Jahre nach dem Beitritt unseres Landes ist dieses Verhältnis von Ambivalenz geprägt.

LH Durnwalder und LR Mussner übergeben 20 Fertighäuser
»Wir wissen, wie schwer es für die Bewohner von Ocre ist, in die Normalität zurückzukehren, und hoffen, daß diese Häuser zumindest einen kleinen Beitrag
zu dieser Rückkehr leisten.«

Hilfe für die Milchbauern
280 Mio. Euro mehr für krisengeschüttelte EU-Milchbranche – Berlakovich: EU-Kommission kommt unserer Forderung endlich nach

Die Bedeutung von Wettbewerb
für Wachstum und Beschäftigung
in Österreich
Die Intensität des Wettbewerbs steht nicht hoch im Kurs auf der wirtschaftspolitischen Agenda in Österreich. Österreich teilt diese Unterschätzung mit vielen kleinen Volkswirtschaften, aber auch mit Frankreich und Italien.

Österreichs Wirtschaftswachstum
dreht wieder ins Plus
Ergebnisse des OeNB-Konjunkturindikators vom Oktober 2009 – Österreichs Exporte im Fahrwasser der Krise gebremst

Österreich-Werbung: Inlands-
und Nahmärkte im Visier
BM Mitterlehner und ÖW-Chefin Stolba präsentierten Winterkampagne – Inlands- und Nahmärktekampagne wirkt und wird auf den Winter ausgedehnt.

Wiener Immobilienmarkt – hohes Entwicklungspotential

Ansprache von Bundespräsident
Heinz Fischer zum Nationalfeiertag

Spielberg feiert Stadterhebung
Rasanter Aufstieg vom Dorf zur blühenden Stadt

Strudlhofstiege ist wieder wie neu

2 x Silber für Tulln
Die niederösterreichische Bezirksstadt an der Donau konnte sich gegen fast 300 Gemeinden und 200 Projekten durchsetzen und punktete beim internationalem »LivCom«-Wettbewerb.

Wien bekommt Helmut-Zilk-Platz
Wien bekommt einen Helmut-Zilk-Platz: Die Fläche zwischen Augustinerstraße, Albertinaplatz, Tegetthoffstraße und Führichgasse in der Inneren Stadt wird nach dem, vor einem Jahr verstorbenen, Altbürgermeister benannt.

Neue Erdäpfelvielfalt in Wien
Wiens Umweltstadträtin Ulli Sima präsentierte erste Ernte alter Kartoffelsorten. Starköche kredenzten ihre besten Erdäpfelgerichte.

Hohe Auszeichnung für Superintendent Paul Weiland
Niederösterreichs Landeshauptmann Pröll: Vertrauensvolle Zusammenarbeit - Weiland: Auszeichnung für die Evangelische Kirche und ihren Einsatz für Menschen.

Festlicher Empfang für Diakone
Freiwillig Engagierte stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt – Diakone aus ganz Österreich in Rankweil mit LH Herbert Sausgruber

Gold von Wien für Henry
und Franz Leichter

»Praemium Imperiale« für Alfred Brendel
Der österreichische Pianist wurde gemeinsam mit Zaha Hadid, Richard Long, Hiroshi Sugimoto und Tom Stoppard von Prinz Hitachi in Tokio geehrt.

Otto Tausig für Lebenswerk geehrt
Publikumspreis für Birgit Minichmayr, Ausstattungs-Nestroy zum 5. Mal an Martin Zehetgruber, Martin Kusej bester Regisseur

USA ehren Fliegenfischer
Oberösterreichischer Fliegenfischer Roman Moser empfing US-Ehrung – Fixer Platz in der New York Hall of Fame

Raumzeit auf dem Prüfstand
Gammastrahlenmessung bestätigt Einsteins Relativitätstheorie

Neue Technologie gegen
drohende Phosphorknappheit
Die Lagerstätten für das lebenswichtige Element Phosphor reichen noch 150 Jahre. Ein TU-Team entwickelt eine neue Technik für Phosphor-Recycling, um dem drohenden Mangel gegenzusteuern.

Österreich am Weg zur Innovationsführerschaft
Chancen und Herausforderungen für Industrie und Wissenschaft.

Wittgenstein- und START-Preisträger 2009
Rund 10 Millionen Euro für Spitzen- forscherinnen und Spitzenforscher – Forschungsfinanzierungsgesetz auf Agenda für neues Wachstum

Wissen braucht Raum
1. Bauabschnitt des JKU-Science Parks fertig – Feierliche Eröffnung des neuen Mechatronikgebäudes an der Johannes Kepler Universität (JKU)

Edvard Munch und das Unheimliche
Von 16. Oktober 2009 bis 18. Jänner 2010 im Leopold Museum

Achtes Kunstprojekt für Salzburg ...
... und die älteste Gemäldegalerie der Stadt ist wieder zugänglich

Bestens gerüstet
Das Zeughaus in Graz beherbergt die weltweit größte historisch gewachsene Sammlung an Harnischen, Helmen, Blankwaffen, Gewehren und Pistolen. All diese Objekte haben neben ihrer faszinierenden Geschichte eines gemeinsam – der Besucher darf sie nicht berühren, bewegen, drehen…
Von Leopold Toifl (Text) und Michael Mössmer (Fotos).

Kampf um die Stadt
Politik, Kunst und Alltag um 1930 – eine Ausstellung im Wien Museum im Künstlerhaus von 19. November 2009 bis 28. März 2010

100 Jahre Stadttheater Baden
LH Erwin Pröll: Kristallisationspunkt für kulturelle Entwicklungen

1. Wiener Filmmusik-Preis mit Vienna Symphonic Library
Uraufführung der Komposition von Roman Kariolou, dem Preisträger des Wiener Filmmusikpreises

Serie "Österreicher in Hollywood" - diesmal: die Schauspielerin Celia Lovsky

Kärnten: Abenteuerland im Schnee
Kärnten, Österreichs südlichstes Bundesland, wird im Winter immer mehr zum Trendsetter in den Alpen.

Im Land der Skipioniere
Seit über 100 Jahren spielt Wintersport aller Art im bergigen Land zwischen Bodensee und Arlberg eine bedeutende Rolle.

90


90

300 dpi 
~8,3 MB

72 dpi
~2,7 MB

 

 

 

 

 

 

zurück