Österreich Journal pdf-Magazin

Ausgabe Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

16. 02. 2007


100 Jahre Wahlrechtsreform
Vor 100 Jahren, am 21. Jänner 1907, wurde in Österreich eine neue Wahlordnung beschlossen und damit auch das allgemeine und gleiche Wahlrecht eingeführt, vorerst allerdings nur für Männer.

Verwaltungsreform
Bundeskanzler Gusenbauer und Vizekanzler Molterer präsentierten ambitionierte Ziele für Zukunftssicherung – Gusenbauer: Beschluß bis Jahresende angestrebt – Molterer: Verwaltungskosten senken, Unternehmen entlasten, Wachstum fördern

Kurswechsel wird spürbar
Arbeitslosigkeit sinkt um 9,6 Prozent, Beschäftigung steigt weiter.

Frauenmehrheit an der Stadtspitze
Bürgermeister Michael Häupl stellte die neue Wiener Stadtregierung vor.

Erfolgsrezept europäische Nachbarschaftspolitik
Außenministerin Ursula Plassnik beim EU-Rat für allgemeine Angelegenheiten und Außenbeziehungen in Brüssel

Steirische Politik
blickt über die Grenzen

55 Häuser auf Sri Lanka
Mit 345.000 Euro aus dem Burgenland konnte ein 2005 vom Tsunami zerstörtes Dorf in Sri Lanka wiederaufgebaut werden. Ende Jänner erfolgte die Endabrechnung des Projektes.

Speziell für Auslandsösterreicher

Industrie verringert ihr hohes Wachstums-Tempo
Zahl der Aufträge wächst langsamer, besonders jene aus dem Ausland – Beschäftigung wächst weiter, wenn auch etwas weniger stark.

Hafen Freudenau – Logistik-
Drehscheibe in Mitteleuropa
ÖBB/Stadt Wien: 122 Mio. Euro für neuen Terminal und Lückenschluß.

Technologischer Wandel erklärt knapp zwei Drittel des Wirtschaftswachstums
Disaggregierte Wachstumsbeiträge in Österreich seit 1990
Von Michael Peneder.

Mehr Speed im Kampf gegen Produktpiraterie
Weltweite ICC-Studie über Verletzung von Rechten des geistigen Eigentums präsentiert – Österreich bei Aktivitäten zur Pirateriebekämpfung nur auf Platz 12.

Das erste Auto von KTM
Mit dem X-Bow wird KTM – Europas zweitgrößter Motorradhersteller – erstmals in seiner mehr als 50-jährigen Firmengeschichte ein Automobil auf den Markt bringen.

Von Tirol in die Welt
Teigwaren galten zu früheren Zeiten nur dann etwas, wenn sie von Hand hergestellt waren. Rezepte und besondere Tips wurden von Familie zu Familie vererbt. Und das ist gut. Aber besser ist es, seinen Geschmack einfach Recheis, Österreichs größtem Teigwarenhersteller, anzuvertrauen.

»Europa-Dirndl« aus dem Waldviertel ist ein Renner
Trachtendesignerin Elfi Maisetschläger hat für jedes der 25 Mitgliedsländer ein »EU-Dirndl« gestaltet. Das ist aber nur ein kleiner Teil ihres Trachtenprogramms.

Ein König, zwei Königinnen
und ein Kaiser im »Tirol Berg«
Der schwedische König Carl Gustaf und seine Frau Silvia besuchten die Botschafter der führenden Wintersportregion der Alpen und gratulierten der Tirolerin Nicole Hosp zu ihrer heiß ersehnten Goldmedaille im Riesentorlauf.

Nordkettenbahn eröffnet
LH Herwig van Staa: Vorzeige-Projekt für den Tourismus – Bürgermeisterin Hilde Zach: Große Freude über die gelungene Erneuerung.

Großglockner Panoramabahn
Enorme Aufwertung für Wintersportregion Heiligenblut – Eröffung war Freudentag für die gesamte Region.

Wien aus der Vogelperspektive
Ein neues Stadtplanservice in wien.at ermöglicht Auswahl und Ansicht von farbigen Luftbildplänen.

Nationalpark Hohe Tauern im Zeichen des Klimawandels
LR Eberle: Nationalpark-Bildungs- programm leistet wichtigen Beitrag zur Bewußtseinsbildung.

Bibern das Überleben sichern
»Bibermanagement« soll Zusammenleben von Mensch und Biber regeln.

Hochschule Heiligenkreuz zur Päpstlichen Hochschule erhoben
Eine Graduierung zum Magister der Theologie jetzt durch Hochschule ist nun selbst möglich – Der Vollausbau zur »Päpstlichen Fakultät« mit Lizenziats- und Doktoratsstudium wird angestrebt.

Gerhard Bronner ist tot
Gerhard Bronner (1922-2007), Baumeister des Nachkriegskabaretts in Österreich und Kritiker der reinen Unvernunft, Pianist, Librettist, Komponist, Autor, Arrangeur, Conferéncier, Fernsehpionier, Übersetzer und Zeitzeuge ist tot.
Von Heinz Rögl.

Georg-Trakl-Preis für F. J. Czernin
Salzburgs LH-Stellvertreter Dr. Othmar Raus überreichte den Georg-Trakl-Preis für Lyrik an Franz Josef Czernin und den Georg-Trakl-Förderungspreis an Lisa Mayer.

Ein Leben für die Volksoper
Am 29. Jänner feierte Kammersänger Peter Minich seinen 80. Geburtstag.

Neue Hoffnung bei Eisenspeicherkrankheit
Forscher finden mögliche Therapie für gestörten Eisenstoffwechsel.

Erfolgreiche Bilanz
Die Donau-Universität Krems kann auf zwei erfolgreiche Jahre zurückblicken.

Wie italienisch ist Salzburg?
Seit Erzbischof Wolf Dietrich wird Salzburg als das „Rom des Nordens“ bezeichnet. Wissenschafter der Universität Salzburg erforschen die Bau-, Ausstattungs- und Kulturgeschichte der Salzburger Residenz. Das Projekt wird vom Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung mit 246.000 Euro finanziert.

Der PC wird zum Handy
A1 over IP von mobilkom austria geht in Live-Betrieb

Eros in der Kunst der Moderne
Die Auseinandersetzung mit allen Formen und Spielarten des Eros – mit Liebe, Leidenschaft und Lust, mit Begehren und Vereinigung – war und ist einer der wichtigsten Impulse für die Entstehung von Kunst. 1. März – 22.Juli 2007 im BA-CA Kunstforum.

Wo lassen Sie fälschen?
Es ist ein Irrtum, zu glauben, daß Fälschen strafbar ist. Denn man muß nur Regeln einhalten, schon darf man es. Wenn man kann. Viele können es perfekt, dürfen aber nicht. Verwirrend? Nun, das »Fälschermuseum Wien« sorgt für Klarheit.
Von Christa Mössmer.

Grenzen.loses Industrieviertel
Über 80 Kulturprojekte beim »Viertelfestival NÖ – Industrieviertel 2007«

OsterKlang Wien
Das 11. OsterKlang-Festival spannt in der Zeit von 31. März bis 9. April 2007 seinen musikalischen Bogen über eine Vielzahl von außergewöhnlichen Projekten.

Der Freischütz
Die romantische Oper über Versagensangst und Waldspuk, die mit dem Sieg über die finsteren Mächte endet und mit unheimlich raunender und rauschender Musik betört, gehört zu den am häufigsten an der Volksoper aufgeführten deutschen Opern.

Der schönste Ballsaal der Welt
Die ganze Welt schaut bewundernd auf Wien. Überhaupt dann, wenn es einmal im Jahr heißt: »Alles Walzer«. Wenn dies auch grammatikalisch völlig falsch ist, warten Millionen Menschen auf dieses »Kommando«, das auch beim 51. Opernball zum allgemeinen Tanz auf der einen Quadratkilometer großen Tanzfläche aufrief.
Von Christa Mössmer.


»Wiener Neujahrskonzerte« begeisterten die USA und Kanada
Wiener Tonmeister Alexander Track gewinnt Grammy für Ike Turner-CD

»3wiener 1lied«
Das Kollegium Kalksburg im "Andino"

Grüezi Andy
Der »Musikantenstadl« in der Fasnacht-Metropole Basel

Immer nie am Meer
Eine groteske Situation: eingekeilt zwischen Bäumen, aber eigentlich nicht aussichtslos. Aber wer glaubt schon vor seiner Zeit zu sterben und noch dazu in einer albernden Herrenrunde? Und ehrlich, es gibt Schlimmeres, und so kommt es auch… Ein Film von Antonin Svoboda, Kinostart ist am 9. März 2007.

Der »Salzkammergut-Express«
Seit 1996 fahren während der Sommermonate historische Sonderzüge vom Bahnknoten Selzthal durch das Ennstal bis Stainach-Irdning und zweigen dann auf die »Salzkammergut-Bahn« ab.

Sechs Thermen-Erlebnis-Welten
Längst vorbei sind jene Zeiten, in denen ein Thermenaufenthalt ausschließlich den puristischen Zweck des Badens verfolgte.

Hoch-Zeiten über der Donau
Die hoch über der Wachau liegende Burgruine Aggstein hat eine bemerkenswerte Karriere hinter sich: von der Raubritter- zur Hochzeitsburg.

85


85

300 dpi 
~10,5 MB

72 dpi
~2,3 MB

           
zurück