Österreich Journal pdf-Magazin

Ausgabe Inhalt

Seiten

Größe

A4

Letter

041   16. 10. 2006


Österreich hat gewählt
Von der Angelobung einer neuen Bundesregierung dürfte unser Land
aber noch sehr weit entfernt sein, die Koalitionsverhandlungen
gestalten sich als besonders schwierig.

Respektabler Sieg für Stadler
Am Sonntag, dem 8. Oktober, wurde in Niederösterreichs Landeshauptstadt St. Pölten zu den Wahlurnen gerufen.

Zur Geschichte des Nationalfeiertages
Staatliche Jubiläen und nationale Feiertage sind darauf angelegt, das Bekenntnis zu Staat und Nation zu festigen, und sie beanspruchen, Ausdruck eines gemein- samen Selbstverständnisses zu sein.
Von Gustav Spann.

Pioniere eines weltoffenen Österreich
Außenministerin Ursula Plassnik bei einem Empfang für Auslandsöstereicher in New York

12. ANÖ-VIP-Treffen
Unter diesem Motto trafen einander fast 40 AuslandsNiederösterreicher auf Einladung von Landeshauptmann Erwin Pröll in St. Pölten

Der Browser als Wahlzelle
300 Auslandsösterreicher wählten über das Internet – Österreichischer E-Voting-Test in der "Wiener Zeitung" – Europaweit Versuche im Wählen mit der Maus.

Konjunkturaufschwung
hat voll eingesetzt
Prognose der Österreichischen Wirtschaft 2006-2007 – das Institut für höhere Studien IHS sieht auch für 2007 robustes Wachstum.

Eine Milliarde Genuß nach Deutschland
Ösi-Phänomen: Lebensmittelexport nach Deutschland boomt weiter

ÖBB stellen Weichen
für neuen Hauptbahnhof Wien
Aufsichtsrat nimmt das Projekt wohlwollend zur Kenntnis

Kaufhaus Tyrol
Ein überzeugendes Siegerprojekt für das neue Kaufhaus Tyrol wurde in Innsbruck der Öffentlichkeit präsentiert

Gut, besser, Gösser
Das Bier mit Weltruf kommt aus Leoben- Göss

Leoben City Shopping
Oft werden Diskussionen über das Für und Wider von Einkaufszentren polemisch geführt. Leoben aber setzt ein Zeichen für ein Projekt, das es in dieser konsequenten Standortqualität in Österreich noch nicht gibt. Von H. H. Brunner

Hightech aus Leoben
1987 in Leoben gegründet beschäftigt die AT&S dort heute 1500 Mitarbeiter – ist europäischer Marktführer und einer der leistungsstärksten Leiterplattenproduzenten weltweit.

Lieblingsspeisen der Österreicher
Spaghetti, Eis und Wurstsemmeln stehen in der kulinarischen Gunst der Österreicher ganz weit vorne

645. St. Veiter Wiesenmarkt
1600 Teilnehmer bei Wiesn-Festumzug – Festredner hoben wirtschaftliche Bedeutung des ältesten Kärntner Brauchtumsfest hervor

Was sich die Österreicher/innen
von ihrer Gemeinde erwarten

Kramerladen in Reichersberg
Peter Karner, ehemaliger Superintendent der evangelischen Kirche H. B. war im Stift Reichersberg zu Gast und hielt dort – aus besonderem Anlaß – eine Predigt.
Von Thomas C. Cubasch

Große Ziele für Österreich
Petra Stolba ist designierte Geschäftsführerin der Österreich Werbung und will inter- nationale Ankünfte um drei Prozent steigern.

Steirer ist
»Härtester Feuerwehrmann« Europas

»Taktlose« Erbsubstanz
Resonanzkatastrophen in der DNA lösen Krebs und Strahlenschäden aus

Haute Couture aus dem
Labor für Experimentalphysik
Flachste Drucksensoren, die sich auch zu sensiblen Textilien verarbeiten lassen, wurden jetzt von einem Team österreichischer PhysikerInnen entwickelt.

Stetes Tröpfchen
ChemikerInnen der Uni Graz haben die außergewöhnlichen Eigenschaften von ganz besonderen Öl-Wasser-Mischungen und so genannten Flüssigkristallen entdeckt. Von Dagmar Eklaude.

Strom aus dem Dach
Das Consultingbüro Hornbachner Energie und die Ertl Glas AG wurden im Rahmen des Staatspreises Consulting mit einem Sonderpreis für ihr »Innovationsmanagement Solarfassaden« ausgezeichnet.

»phantastisches«
Jüdisches in frühen Meisterwerken von Arik Brauer, Ernst Fuchs und Friedensreich Hundertwasser – von 11. Oktober 2006 - 14. Jänner 2007 im Palais Eskeles

Jade und Gold
Die Kunsthalle Leoben zeigt 2007, im Jubiläumsjahr der ethnologischen Großausstellungen, 5000 Jahre chinesische Kultur mit Sensationsfunden aus chinesischen Herrschergräbern.

Otto-Wagner-Kirche
erstrahlt in neuem Glanz
Renovierung des Jugendstiljuwels im Otto-Wagner-Spital abgeschlossen

AKTUELL. Politische Karikatur in Österreich
Besondere Ausstellung zum 5. Geburtstag des Karikaturmuseum Krems

Winterimpressionen aus Klosterneuburg
Das Stadtmuseum zeigt 21. 10. bis 17. 12. 2006 Werke von Adamus bis Wilfing

Arthur Schnitzler – Affären und Affekte
Um Affairen und Affekte geht es nicht nur im Werk Arthur Schnitzlers, sie begleiten auch dessen Wirkungsgeschichte – eine Ausstellung im Theatermuseum Wien.

Freundschaft
Erwin Steinhauer und Rupert Henning. Vater und Sohn. Heiße Gefühle und kalte Duschen. Im Kino.

R E B E C C A
Das DramaMusical von Michael Kunze & Sylvester Levay nach dem Roman von Daphne du Maurier wird im Wiener Raimundtheater aufgeführt

»Volksmusiksammlung«
Für die Geschichte der Volksmusik zählt die »Sonnleithner-Sammlung« zu den kostbaren volksmusikalischen Dokumenten älterer Zeit. Von Walter Deutsch und Irene Riegler

Eine Traum-Premiere!
Andy Borg ist der neue Superstar des Fernsehens – er erzielte eine Rekordquote mit seinem neuen »Musikantenstadl«

Kommt‘s auf d‘Schmelz
So hieß der Ruf an alle Wienerlied- begeisterten und die es noch werden wollen, ins Schutzhaus »Zukunft auf der Schmelz« im 15. Wiener Gemeindebezirk Fünfhaus.

Wiener Halbwelten
Musikalisches Feuerwerk bei der CD-Präsentation von Agnes Palmisano, Roland Sulzer und Peter Havlicek

Gib der Winterdepression keine Chance
Fit und glücklich durch das Jahr mit den Quellen der Gesundheit in Oberösterreich. Von Silvia Bubendorfer.

70


70

300 dpi 
~6,6 MB

72 dpi
~1,9 MB

           
zurück